Bernsteinköpfchen "Traut"
Hermann Brachert, 1941

Historisches
Kalenderblatt
friedrich_krause-1596436342.jpg
 
 
 
August 2020
Friedrich Krause - 95. Todestag


» Zum Kalenderblatt
» Zum Archiv


 

Aktuelle Publikation

Die Stadt Goldap

Die Stadt Goldap

für nur 3,50 €
» Zum Museumsladen


 

Mitarbeiter


» Zu unseren Mitarbeitern


 

Kontaktinformationen



Kulturzentrum Ostpreußen
Schloßstr. 9
91792 Ellingen/Bay.

Öffnungszeiten:

Dienstag–Sonntag
10–12 und 13–17 Uhr
(April–September)


10–12 und 13–16 Uhr
(Oktober–März)

Telefon 09141 86440
Telefax 09141 864414

» Kontaktaufnahme

Neuigkeiten

KABINETTAUSSTELLUNG

Ernst von Glasow - Ostpreußische Baudenkmäler und Landschaften

 

Kohle- und Tuschzeichnungen

 

Juni - August 2020

 

 

Zur Person:  

Ernst von Glasow wurde am 21. Juli 1897 auf dem Gut der Familie in Partheinen im Kreis Heiligenbeil geboren. Schon in seiner Kindheit entwickelte er ein starkes ästhetisches Empfinden für die Formenspiele von Licht und Schatten, die für sein späteres Wirken als Künstler prägend wurden. Nach dem Abitur 1914 erhielt er mit 17 Jahren seine Einberufung zum Militärdienst im Ersten Weltkrieg, den er als junger Offizier an der Ost- und Westfront erlebte. Nach Kriegsende war durch das Erbe des väterlichen Gutes sein Leben als Gutsbesitzer und Landwirt vorgezeichnet. Für die Kunst blieb ihm nur wenig Zeit. Auch im Zweiten Weltkrieg diente Ernst von Glasow als Offizier und kam tief geprägt durch den Krieg zu Verwandten nach Vechta ins Oldenburger Münsterland, wo bereits seine Frau und die sieben Kinder untergekommen waren. Schon in amerikanischer Kriegsgefangenschaft hatte er sich dem Zeichnen von Aquarellen gewidmet. Von der südoldenburgischen Landschaft an die verlorene Heimat in Ostpreußen erinnert, wagte er mit 49 Jahren den Neubeginn als freischaffender Künstler und schuf in seiner zweiten Lebenshälfte ein beachtliches Gesamtwerk, das sich mit wechselnden Themen und insbesondere mit dem Licht auseinandersetzte, das ihn schon seit seiner Kindheit fasziniert hatte. Ernst von Glasow starb im August 1969 im Alter von 72 Jahren.

 



Zurück zur Übersicht
 

Historisches
Kalenderblatt
friedrich_krause-1596436342.jpg
 
 
 
August 2020
Friedrich Krause - 95. Todestag


» Zum Kalenderblatt
» Zum Archiv


 

Aktuelle Publikation

Die Stadt Goldap

Die Stadt Goldap

für nur 3,50 €
» Zum Museumsladen


 

Mitarbeiter


» Zu unseren Mitarbeitern


 

Kontaktinformationen



Kulturzentrum Ostpreußen
Schloßstr. 9
91792 Ellingen/Bay.

Öffnungszeiten:

Dienstag–Sonntag
10–12 und 13–17 Uhr
(April–September)


10–12 und 13–16 Uhr
(Oktober–März)

Telefon 09141 86440
Telefax 09141 864414

» Kontaktaufnahme